Broad City (2014 - heute): Fernsehserien-Kritik für Hanfis


Luke Sumpter

Broad City ist eine frische, provokative Komödie, die sich um zwei weibliche Hanfis dreht, die den Big Apple erobern wollen, was für lustige Situationen sorgt.

Hauptrollen: Ilana Glazer und Abbi Jacobson
Produziert von: Ilana Glazer, Abbi Jacobson und Amy Poehler
TV-Sender: Comedy Central
Laufzeit: seit Januar 2014

Broad City (2014 - heute): Fernsehserien-Kritik für Hanfis

Da Gras immer mehr in die Mehrheitsgesellschaft drängt, können wir davon ausgehen, dass wir auch immer mehr davon im Fernsehen zu sehen bekommen. Broad City ist eine dieser Sendungen: Eine Komödie, die die täglichen Taten zweier junger, grasliebender Frauen behandelt, die es in New York City schaffen wollen.

Die Serie wurde von Ilana Glazer und Abbi Jacobson kreiert, die auch in den Hauptrollen zu sehen sind. Broad City basiert auf ihrer gleichnamigen Web-Serie, die Glazer und Jacobson unabhängig produziert hatten, nachdem Glazer für ein Projekt, an dem sie arbeitete, ein weniger gutes Feedback erhalten hatte. Comedy Central hat die Serie am 22. Januar 2014 zum ersten Mal ausgestrahlt und sie befindet sich nun in der vierten Staffel.

Broad City ist im Wesentlichen wie eine Mischung aus Workaholics und 2 Broke Girls, aber mit einem eigenen einzigartigen und ungeheuerlichem Flair. Die Serie ist roh, kühn und urkomisch. Doch wenn die Persönlichkeiten und Gewohnheiten der Charaktere erst einmal voll etabliert sind, könnte die Serie langsam abflachen - wie so viele Sitcoms. Doch solange die Autoren der Serie die Handlungen frisch und relevant gestalten, hat Broad City definitiv eine längere Halbwertszeit und komödiantischen Wert als andere Serien mit einer ähnlichen Prämisse.

Ilana und Abbi sind eines der besten Pro-Gras-TV-Duos aller Zeiten, und zwar weil sie offensichtlich und schonungslos mit dem Thema Gras umgehen. Dabei halten sie sich nicht an die typischen Kiffer-Klischees, die heutzutage so übertrieben und so in die Länge gezogen werden (Denke zum Beispiel an Disjointed, die Netflix-Serie, die mit ihrer stereotypen Darstellung von Hanfis und Arbeitern einer Cannabis-Apotheke beim Ansehen fast schon wehtat).

Ilana und Abbi sind nicht nur unsere neuen Cannabis-Heldinnen, sondern auch in vielerlei anderer, sympathischer Hinsicht beneidenswert. Sie sind loyal zueinander, erfrischend locker wenn es um Sex oder Beziehungen geht, mutig und abenteuerlustig und immer gut gelaunt. Letzteres ist wahrscheinlich das Beste an den beiden. Ja, sie sind optimistisch und leben in den Tag, aber sie sind doch auch etwas tiefgründiger. Sie strahlen eine positive Energie aus, die sich in der Art und Weise zeigt, wie sie einfach jedem ein Kompliment machen, selbst denjenigen, die versuchen, sie zu beleidigen.

Sogar wenn Du nicht so sehr auf Gras stehst, ist das doch eine Botschaft, auf die wir uns einigen können. Wenn Du also dieses Wochenende etwas Zeit hast, dann empfehlen wir Dir, Broad City anzutesten.

Luke Sumpter
Luke Sumpter

In den letzten sieben Jahren hat Luke als Cannabisjournalist und Gesundheitsforscher gearbeitet. Im Laufe dieser Zeit hat er sich ein erweitertes Verständnis der Wissenschaft des Endocannabinoid-Systems, der Cannabis-Phytochemie und Anbautechniken erarbeitet.