Was ist Bubble Hash? Wie macht man es?


Was ist Bubble Hash? Wie macht man es?
Steven Voser

Im Streben nach erhöhter Potenz haben viele Cannabisenthusiasten angefangen, Konzentrate als Alternative zu Blüten auszuprobieren. Bubble Hash alias Ice Wax ist dabei eine der vielen Optionen, die Hanffreunde verwenden. Es ist nicht nur ziemlich potent, sondern man kann es auch zu Hause selbst herstellen!

Für Hanffreunde weltweit, vor allem jene in Europa, gibt es keinen besseren Anblick als eine wunderschöne Platte Hasch. Es ist auch nicht schwer, zu verstehen, warum. Es ist potent, lässt sich leicht herumtragen und für Zigarettenraucher mischt es sich gut mit Tabak. Wenn Du es jedoch immer online oder in einem Laden beziehst, kann es mit der Zeit ziemlich kostspielig werden. Die Menschen, die es herstellen, müssen auch ihre Rechnungen bezahlen, also müssen sie den Preis erhöhen.

Was wäre jedoch, wenn Du derjenige wärst, der es herstellt? Obwohl viele Rezepte für Konzentrate teure Technologie und gefährliche Praktiken erfordern, können wir Dir eine Möglichkeit zeigen, die viel weniger Kopfschmerzen verursacht. Denkst Du, Du bist bereit? Falls dem so ist, würden wir Dir gerne unseren guten Freund vorstellen: Bubble Hash.

WAS IST BUBBLE HASH?

Wie andere Arten von Hasch ist auch Bubble Hash ein aus den auf Cannabisblüten vorkommenden Trichomen hergestelltes Cannabiskonzentrat. Wissenschaftlich betrachtet, produzieren und speichern diese Trichome die Cannabinoide, Terpene und Flavonoide, für die wir Cannabis so lieben. Sie werden von Cannabisblüten durch den Einsatz von Eiswasser und Sieben getrennt (was wir später erklären werden) und erscheinen dann als ein Haufen feiner, goldbrauner Partikel. Dieser Trichom-Haufen wird schließlich als Bubble Hash genossen. Wird es angezündet, enthüllt es den Grund hinter seinem Namen, da es Blasen wirft, während man zieht.

ICE WAX VERSUS BUBBLE HASH

"Warte, das klingt sehr nach Ice Wax. Gibt es einen Unterschied?"

BUBBLE HASH KIEF

Trotz des Namensunterschiedes beziehen sich Ice Wax und Bubble Hash auf dieselbe Art von Cannabiskonzentrat. Sei also nicht verwirrt, wenn Dir jemand etwas Ice Wax anbietet; es ist trotzdem Bubble Hash. Falls Du noch Zweifel haben solltest, schadet es nie, die Sache klarzustellen.

LOHNT SICH BUBBLE HASH?

Auch wenn Du mit Bubble Hash selbst vielleicht nicht vertraut bist, kennst Du das Material, aus dem es gemacht wird, vermutlich ziemlich gut.

Kennst Du die besseren Grinder, die eine Bodenkammer unter einem Maschensieb haben? Falls dem so ist, hast Du wahrscheinlich bemerkt, wie sich im Laufe der Zeit ein braunes Pulver in dieser Kammer anhäuft. Viele von uns kennen es als Kief, aber ein anderer Name dafür ist ... Hasch! Spezifisch auch Trockensieb-Hasch (engl. Dry Sift Hash) genannt.

Wenn man also nur etwas Weed und einen guten Grinder braucht, um eine simple Form von Hasch zu bekommen, was hat Bubble Hash dann für einen Mehrwert?

VORTEILE VON BUBBLE HASH

• Anders als Trockensieb-Hasch, das viel Pflanzenmaterial enthält, ist Bubble Hash derart verfeinert, dass größtenteils nur Trichome vorliegen.

• Da es nur wenig Pflanzenmaterial enthält, ist Bubble Hash für gewöhnlich potenter, während Dry Sift Hash ein bisschen mehr dem Rauchen von normalen Blüten ähnelt.

• Kalte Temperaturen begünstigen die vollständige Trennung von Trichomen und Pflanze. Daher erhält man mit dem Bubble-Hash-Prozess mehr Trichome als mit dem Trockensieben von derselben Menge Gras.

NACHTEILE VON BUBBLE HASH

• Wie schon erwähnt, erfordert Trockensieb-Hasch lediglich Weed, einen Grinder und funktionierende Hände. In größerem Maßstab könnte es eines einfachen Siebaufbaus bedürfen. Bubble Hash erfordert hingegen verschiedene Ausrüstungsgegenstände, die Dich ein paar hundert Euro kosten können.

• Hole genügend Gras und Du kannst in ein oder zwei Stunden große Haufen Kief herstellen. Bubble Hash zu machen, ist hingegen ein längerer Vorgang und es kann ein paar Tage dauern, bis das Endprodukt getrocknet ist.

• So ziemlich jeder kann Kief und Dry Sift Hash machen. Bubble Hash herzustellen, ist ebenfalls recht einfach, man muss aber mit einer längeren Lernkurve rechnen.

HARZREICHE SORTEN FÜR DIE HERSTELLUNG VON BUBBLE HASH

Möchtest Du hochwertiges Bubble Hash herstellen? Dann wirst Du erst einmal hochwertige Buds brauchen. In diesem Fall wird das Kennzeichen der Qualität einer Sorte ihre Fähigkeit sein, viel Harz zu erzeugen. Da dieses Harz von den Trichomen herrührt, enthalten diese Sorten auch hohe Mengen von THC und verschiedenen Terpenen.

Gewisse Kult-Sorten wie 8 Ball Kush und ICE sind perfekt geeignet. Du solltest Dir allerdings nicht bloß die Berühmtheiten ansehen, da viele Sorten, die perfekt für Bubble Hash sind, weniger beliebt sind, wie man annehmen würde. Wenn Du verstehen willst, was wir damit meinen, sieh Dir unsere Top-10-Liste der **Sorten an, die man für Konzentrate nutzen sollte.

WIE MAN BUBBLE HASH HERSTELLT

Sobald Du Deine Sorte der Wahl erworben hast, wirst Du noch ein paar Dinge mehr zusammentragen müssen, bevor Du startklar bist. Das folgende Zubehör entspricht zirka 9–12g Bubble Hash.

ZUBEHÖR

• Zwei Eimer (jeweils 4 oder 19l)
• 4,5–7kg Eis
• 85g Cannabis
• Ein Satz Extraktions-Beutel, als "Bubble Bags" verkauft
• Seihtuch (oder Mikrometer-Presssieb)
• Rührstab
• Löffel

Trage all dies zusammen und sei bereit, Dich die nächsten paar Stunden zu konzentrieren. Und vergiss nicht, dass Du die Früchte Deiner Arbeit ein paar Tage lang nicht probieren können wirst, da Du erst alles trocknen lassen musst.

BUBBLE HASH – EIN PAAR EINFACHE TIPPS

Es mag zunächst kompliziert erscheinen, aber es stehen bloß ein paar einfache Schritte zwischen Dir und Deinem köstlichen Bubble Hash. Lass sie uns nacheinander durchgehen!

1. Bevor Du den Prozess an sich überhaupt beginnen kannst, solltest Du Deine Buds über Nacht einfrieren. Dies wird Dir einen guten Vorsprung geben und sicherstellen, dass sich die Trichome perfekt ablösen. Sorge dafür, dass Dein Arbeitsbereich ebenfalls kalt ist.

2. Lege ein paar Tücher unter Deine Eimer und fange an, einen von ihnen mit den Bubble Bags auszukleiden. Beginne mit der kleinsten Größe (dem mit dem kleinsten Mikrometer) und schichte den nächstgrößeren Beutel darüber. Fahre fort, bis jeder Sack den Eimer auskleidet.

3. Gib Dein Cannabis hinein, gefolgt von der Hälfte eines normalen Eisbeutels. Gieße acht Tassen gereinigtes Wasser darüber und vermische dann alles miteinander.

4. Rühre und vermische (langsam und vorsichtig) ununterbrochen für 15–20 Minuten und lasse die Mischung anschließend für 20–30 Minuten ruhen.

5. Sobald dies erledigt ist, nimm den obersten Beutel heraus und lasse das Wasser aus dem Boden in den nächsten ablaufen. Wenn Du willst, kannst Du ihn ein wenig schütteln, vermeide es aber soweit es geht, ihn zusammenzudrücken.

6. Lege diesen ersten Beutel in Deinen zweiten Eimer.

7. Nimm den zweiten Beutel heraus, lasse ihn erforderlichenfalls ablaufen und kratze mit einem Löffel das ganze Material aus dem Boden. Lege dieses Material auf ein Seihtuch und klopfe Dir selbst für Dein erstes Bisschen Bubble Hash auf die Schulter! Es ist nicht die reinste Form, aber trotzdem Hasch.

8. Wiederhole den Vorgang mit den nächsten Beuteln, das Material auskratzend und auf ein Seihtuch legend. Während Du weitermachst, wirst Du bemerken, wie das Hasch heller wird und weniger Pflanzenmaterial enthält.

9. Sobald Du das ganze Bubble Hash zusammengekratzt hast, kannst Du das Seihtuch leicht darüber falten, um das restliche Wasser loszuwerden.

Und so hast Du mir nichts, Dir nichts vier oder mehr Qualitätsstufen von exzellentem Bubble Hash!

WIE ERKENNE ICH, OB MEIN BUBBLE HASH TROCKEN IST?

So schön es direkt aus dem Eimer kommend auch sein mag, Du wirst Dein Hasch trocknen müssen, bevor Du es rauchen kannst. Neben dem Trocknen mit dem Seihtuch solltest Du das Hasch auch auf einen Karton an einem kühlen, trocknen und dunklen Ort legen. Lasse es dort ungefähr eine Woche lang und es sollte sich deutlich fester anfühlen. Wenn es sich richtig anfühlt, kann es genossen werden!

KANN MAN BUBBLE HASH DABBEN?

BUBBLE HASH DABBEN

"Aber wie soll ich es genießen? Es ist ein Konzentrat, also sollte ich es dabben können, oder?"

Nun, hier wird es ein bisschen kompliziert. Wie wir bereits erwähnt haben, wird in dem Hasch aus den ersten paar Beuteln etwas Pflanzenmaterial sein. Es ist nicht viel, aber es ist vorhanden. Wenn Du versuchst, dies zu dabben, wirst Du letztendlich Asche in Deine Rig bekommen und der Dampf/Rauch wird kratzig sein.

Wenn Du Dich hingegen darauf konzentrierst, nur das reinste Hasch zu erzeugen, könntest Du ein "Full-Melt"-Endprodukt erhalten. Kurz gesagt, bedeutet dies, dass es sich beim Erwärmen vollständig auflösen wird. Es wird nicht viel sein, da es nur das Hasch aus dem letzten Beutel beinhaltet, aber die Qualität ist es wert.

Außer Du bist ein Naturtalent, wirst Du bei der Hasch-Herstellung neben der richtigen Ausrüstung etwas Erfahrung brauchen, bevor Du einen beträchtlichen Haufen Full-Melt-Hasch erhältst.

WIE MAN SEINE BUBBLE-HASH-TECHNIK PERFEKTIONIERT

"Erfahrung und Ausrüstung? Das schaffe ich! Also, was muss ich tun?"

Zunächst wirst Du den besten Wasserfilter brauchen, den Du finden kannst. Mit ihm kannst Du das Wasser für Deine Eiswürfel filtern, anstatt welche im Laden zu kaufen. Nutze diesen Filter auch für das eigentliche im Prozess involvierte Wasser. Mit dieser konsistenten Wasserreinheit kannst Du gewährleisten, dass nichts Dein Hasch verdreckt.

Zweitens: Wie wohl fühlst Du Dich bei Kälte? Nun, gewöhne Dich an sie, da Du Deinen Raum für die Hasch-Herstellung in maximaler Qualität so kühl wie möglich machen musst. Sorge in Deinem zu Hause täglich für kühle Temperaturen und gewöhne Dich daran, längere Zeit in der Kälte zu verbringen.

Da wir gerade von Kälte sprechen, ein Gefriertrockner wird Deine Hasch-Operation auf die nächste Stufe heben. Anstatt das Bubble Hash für eine Woche auf irgendeinem Karton liegen zu lassen, schmeißt Du es einfach für 24 Stunden in den Gefriertrockner! Abgesehen davon, dass Dein Hasch in weniger Zeit rauchbereit ist, wird das Risiko einer Kontamination deutlich verringert. Sie sind natürlich recht teuer, die professionelle Methode ist aber niemals günstig. Solange Du die anderen Anweisungen befolgst, bist Du mit einem Gefriertrockner auf dem besten Wege zu Full-Melt-Bubble-Hash!

Zu guter Letzt ist die richtige Lagerung entscheidend, wenn man die Qualität des Bubble Hash aufrechterhalten will. Luftdichte Behälter sind die beste Option, da sie wochenlang anhaltende Frische und Kontaminationsfreiheit garantieren. Wenn Du sie länger aufbewahren musst, kannst Du sie auch einfrieren, es gibt aber einige Faktoren, die Du zuvor berücksichtigen solltest.

Genieße Dein Bubble Hash!

Steven Voser
Steven Voser

Steven ist ein Langzeitveteran des Cannabis-Journalismus und hat sich mit jeden Aspekt des Themas eingehend befasst. Er hat besonderes Interesse an der Cannabiskultur, der entstehenden Cannabis-Wissenschaft und daran, wie sie weltweit die Rechtslandschaft formt.