Anleitung für Wurzelschnitt bei Cannabispflanzen
Obwohl es kontraintuitiv erscheinen mag, die Wurzeln einer Pflanze abzuschneiden, kann ein Wurzelschnitt helfen, Cannabispflanzen mit Ringwurzeln zu behandeln und ein robusteres Wurzelsystem zu fördern, was zu einem gesünderen Wachstum über dem Boden führt. Lies weiter, um zu erfahren, wie Du den Wurzelschnitt Deiner Cannabispflanzen vornimmst.
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist der Wurzelschnitt von Cannabis, und warum sollte man das tun?
- Werden Cannabispflanzen mit Ringwurzeln sterben?
- Wachsen Cannabiswurzeln nach dem Beschneiden wieder nach?
- Luftbeschneidung im Vergleich zum Stutzen von Hand
- Wie man die Wurzeln von Cannabis beschneidet
- Gesundes Cannabis dank Wurzelschnitt
- Wurzelschnitt von Cannabis: Häufige Fragen
Beim Wurzelschnitt werden die Wurzeln einer Pflanze beschnitten – entweder manuell oder durch Luftbeschneidung (was in Smart- oder Stofftöpfen von alleine geschieht). Der Wurzelschnitt hilft dabei, verhedderte Wurzeln zu verhindern und zu bekämpfen, die das Wachstum der Pflanze ernsthaft behindern können, und verbessert die Wasser- und Nährstoffaufnahme, was eine wesentliche Fähigkeit für jeden Cannabisanbauer ist. Lies weiter, um zu erfahren, wie Du Dein Cannabis beschneiden und blühende Pflanzen mit großem Ertrag anbauen kannst.
Was ist der Wurzelschnitt von Cannabis, und warum sollte man das tun?
Wie der Name schon sagt, geht es beim Wurzelschnitt um das Zurückschneiden der Wurzeln einer Pflanze. Und obwohl es kontraintuitiv erscheinen mag, eine Schere in das Wurzelsystem einer Pflanze zu stecken, kann der Wurzelschnitt tatsächlich sehr vorteilhaft für Cannabispflanzen sein. Und es funktioniert sowohl in der Erde als auch bei erdlosen/hydroponischen Grows.
Wenn Cannabispflanzen wachsen, breiten sich ihre Wurzeln auf der Suche nach Wasser und Nährstoffen aus. Wenn sie auf Hindernisse stoßen (wie zum Beispiel den Rand von Töpfen), können die Wurzeln in andere Richtungen ausschlagen. Mit der Zeit kann dies dazu führen, dass die Wurzeln sich verheddern, was zu einer geringeren Nährstoff- und Wasseraufnahme führt. Bleiben diese Ringwurzeln unbehandelt, können die Pflanzen verkümmern.
Das Ziel des Wurzelschnitts ist es, zu verhindern, dass die Pflanzen Ringwurzeln bekommen, und gleichzeitig ein gesundes Wurzelwachstum zu fördern. Der Wurzelschnitt kann auch dazu beitragen, die Größe und das Wachstum einer Pflanze zu kontrollieren, was für Anbauer, die mit begrenztem Platz arbeiten, von Vorteil sein kann.
Werden Cannabispflanzen mit Ringwurzeln sterben?
Ja – potenziell. Wenn Wurzeln der Pflanzen über einen längeren Zeitraum verheddert bleiben, können sie absterben. Wenn die Wurzeln sich verheddern, hören sie auf zu wachsen. Mit der Zeit können Pflanzen mit Ringwurzeln Schwierigkeiten haben, Nährstoffe und Wasser richtig aufzunehmen, was zu verkümmertem Wachstum, welken Blättern und in extremen Fällen zum Absterben einer ganzen Pflanze führen kann.
Wachsen Cannabiswurzeln nach dem Beschneiden wieder nach?
Ja, die Wurzeln wachsen nach dem Beschneiden wieder nach. Wenn er richtig durchgeführt wird, kann der Wurzelschnitt sogar ein schnelleres Wurzelwachstum fördern. Beachte jedoch, dass ein übertriebener Wurzelschnitt die Pflanzen auch schädigen kann. Achte also darauf, die weiter unten in diesem Artikel beschriebenen Tipps zu befolgen (wie beispielsweise das Vermeiden einer Überdüngung wurzelbeschnittener Pflanzen), um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Luftbeschneidung im Vergleich zum Stutzen von Hand
Bei der Luftbeschneidung werden die Wurzeln beschnitten, indem man sie der Luft aussetzt, so dass sie austrocknen und absterben. Beim manuellen Stutzen hingegen werden die Wurzeln der Pflanze mit einer Schere oder einer Astschere zurückgeschnitten.
Wie man die Wurzeln von Cannabis beschneidet
Im Folgenden werden wir aufschlüsseln, wie man die Wurzeln von Cannabispflanzen sowohl von der Luft als auch manuell beschneiden kann, und wir werden die Unterschiede zwischen dem Beschneiden von in Erde gewachsenen Pflanzen und von Hydrokulturpflanzen erläutern.
Option 1: Luftbeschneidung
Die einfachste Art, die Wurzeln von Cannabis zu beschneiden, ist die Verwendung von "Smart"- oder Stofftöpfen. Wenn die Wurzeln einer Pflanze die Ränder des Topfes erreichen, werden sie automatisch beschnitten, wenn sie Luft und Licht ausgesetzt werden. Dies fördert nicht nur ein gesundes Wurzelwachstum, sondern verhindert auch, dass die Wurzeln um den Rand des Topfes herumwachsen und sich verheddern.
Die besten Töpfe für die Luftbeschneidung
Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von Wurzelschnitttöpfen, die alle so ziemlich denselben Zweck erfüllen. Einige solide Optionen, die man in Betracht ziehen sollte, sind:
- Smart-Pots (oder andere ähnliche Stofftöpfe)
- Air-Pots (oder ähnlich weiche Kunststofftöpfe mit Belüftungslöchern an den Seiten)
- Redi Root (oder ähnliche Hartplastik-Töpfe)
Alle diese Töpfe funktionieren im Wesentlichen auf die gleiche Weise: durch die kleinen Öffnungen an den Seiten und am Boden der Töpfe kann die Luft um den Wurzelbereich zirkulieren. Wenn die Wurzeln einer Pflanze beginnen, den Rand des Topfes zu erreichen, werden sie automatisch gestutzt und dazu gebracht, vom Topfrand weg zu wachsen.
Option 2: Beschneiden von Hand
Das manuelle Beschneiden von Cannabiswurzeln ist sehr viel aufwändiger und erfordert mehr Sorgfalt, um es richtig durchzuführen. Nichtsdestotrotz ist dies eine großartige Möglichkeit, um ein gesundes Wurzelwachstum zu fördern und Pflanzen mit Ringwurzeln zu retten. Um festzustellen, ob eine Pflanze Ringwurzeln entwickelt hat, solltest Du auf die folgenden Symptome achten:
- Blasse und vergilbte Blätter oder Blätter mit verbrannten Rändern oder braunen Flecken
- Abnormales oder verkümmertes Wachstum
- Allgemeine Schwäche oder Verwelken
Wenn Du den Verdacht hast, dass eine Pflanze Ringwurzeln hat, kannst Du sie aus dem Topf nehmen, um sicherzugehen – wenn die Wurzeln begonnen haben, an der Seite des Topfes entlang zu wachsen und sich verheddert haben, hat die Pflanze Ringwurzeln und muss manuell beschnitten werden. Ein Umpflanzen in einen größeren Topf oder in einen Topf mit Luftbeschneidung ist nicht möglich, da Pflanzen mit Ringwurzeln in der Regel keine neuen Wurzeln entwickeln, wenn sie nicht zuerst von Hand beschnitten werden.
Wichtige Überlegungen
Bevor Du mit dem Beschneiden beginnst, solltest Du einige wichtige Überlegungen anstellen. Dazu gehören:
- Du solltest den richtigen Zeitpunkt für den Wurzelschnitt Deiner Graspflanzen kennen: Ein Rückschnitt während der Vegetationsperiode ist ideal, da die Pflanze dann aktiv wächst und sich die Wurzeln schnell regenerieren. Das Beschneiden während der Blütezeit ist alles andere als ideal, da es die Pflanzen unweigerlich belastet und ihren Ertrag erheblich beeinträchtigt.
- Verwende eine saubere, scharfe Gartenschere oder eine andere scharfe Schere: Sterilisiere Deine gesamte Ausrüstung vor dem Schneiden. Achte darauf, die Wurzeln Deiner Pflanze möglichst nicht direkt zu berühren und saubere Schnitte zu machen, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.
Was braucht man zum Beschneiden von Cannabiswurzeln?
- Scharfe, saubere Gartenschere/Schere
- Eimer mit kühlem, pH-neutralem Wasser, um die Wurzeln zu spülen
- Saubere, große Arbeitsfläche
- Gartenhandschuhe
Anleitung zum Wurzelschnitt von Cannabis in Erde
- Nimm zunächst die Pflanze aus dem Topf und schüttle vorsichtig die lose Erde ab. Entferne mit den Fingern alle beschädigten oder abgestorbenen Wurzeln (abgestorbene Wurzeln sehen braun und trocken aus). Spüle die Wurzeln ab, um überschüssigen Schmutz zu entfernen (und die Schritte 2 und 3 zu erleichtern).
- Identifiziere Knoten im Wurzelsystem der Pflanze. Das sind Bereiche, in denen die Wurzeln der Pflanze zusammengewachsen sind und sich verheddert haben. Schneide mit der Trimmschere Teile der Wurzeln auf und entwirre sie.
- Schneide die Spitzen der alten Wurzeln ab, um neues Wachstum zu fördern. Achte darauf, so viel gesunde Wurzelmasse wie möglich zu belassen, je nachdem, wie stark die Wurzeln einer Pflanze verheddert sind.
- Wenn Du mit dem Beschneiden fertig bist, spülst Du die Wurzeln der Pflanze wieder aus und pflanzt sie um (am besten in ein größeres Gefäß). Wenn Du sie in die gleiche Erde pflanzt, benutze eine Harke oder Schaufel, um die Erde falls nötig aufzulockern. Dadurch wird auch das Wurzelwachstum gefördert.
Wurzelschnitt von Cannabis in einem Hydrokultursystem
- Entferne die Pflanze, die Du beschneiden willst, aus Deinem hydroponischen System.
- Spüle die Wurzeln der Pflanze in Wasser. Entferne zunächst alle abgestorbenen oder ungesund aussehenden Wurzeln, entweder von Hand oder mit einer Schere/einem Messer.
- Schneide mit der Schere größere Wurzelknoten oder -knäuel sowie die Spitzen alter Wurzeln ab, um ein gesundes Wurzelwachstum zu fördern. Denke daran, so viel gesunde Wurzelmasse wie möglich zu belassen.
- Wenn Du fertig bist, setze die Cannabispflanze wieder in Dein Hydrosystem ein und fülle den Wassertank wieder auf.
Hinweis: Wenn Du vorhast, alle Deine Hydropflanzen zu beschneiden, solltest Du Dir die Zeit nehmen, das Wasserreservoir zu entleeren und das gesamte System gründlich zu reinigen, um Probleme mit Krankheitserregern zu vermeiden.
Pflege der Pflanzen nach dem Beschneiden
Nach dem Beschneiden der Wurzeln brauchen Deine Cannabispflanzen einige Zeit, um sich zu erholen. Achte in dieser Zeit darauf, sie nicht zu überdüngen oder übermäßig zu bewässern (bedenke, dass ihr kleineres Wurzelsystem nicht viel Wasser und Nährstoffe aufnimmt). Du kannst die Verwendung von Bewurzelungshormonen oder nützlichen Pilzen wie Trichoderma und Mykorrhiza in Betracht ziehen, um ein schnelleres regeneratives Wurzelwachstum zu fördern.
Hinweis: Abgeschnittene Cannabiswurzeln sind ein hervorragender Bodenzusatz, der dazu beiträgt, den Boden leicht und durchlüftet zu halten, und organische Inhaltsstoffe liefert, die die Mikroorganismen im Boden ernähren. Alternativ kannst Du die abgeschnittenen Wurzeln auch Deinem Kompost hinzufügen.
Gesundes Cannabis dank Wurzelschnitt
Das Beschneiden der Wurzeln ist eine wertvolle Technik für jeden Cannabisanbauer. Wenn man den Prozess und seine Vorteile versteht, kann man gesunde und vitale Cannabispflanzen erhalten. Denke daran, beim Beschneiden der Wurzeln behutsam vorzugehen und die Pflanze während der Erholungsphase nicht zu überdüngen. Mit diesen Tipps und ein wenig Sorgfalt kannst Du Deine Cannabispflanzen gesund halten und zum Gedeihen bringen.
Wurzelschnitt von Cannabis: Häufige Fragen
F: Was ist ein Wurzelschnitt?
A: Beim Wurzelschnitt werden die alten und verhedderten Wurzeln einer Pflanze abgeschnitten, um Ringwurzeln zu behandeln und die Entwicklung neuer, gesunder Wurzeln zu fördern.
F: Wie führt man einen Wurzelschnitt durch?
A: Um die Wurzeln einer Pflanze von Hand richtig zu beschneiden, ist es wichtig, eine saubere Schere zu verwenden, um alte, abgestorbene oder verhedderte Wurzeln zu entfernen.
F: Zu welcher Jahreszeit ist es am besten, die Wurzeln zu beschneiden?
A: Während die meisten Gärtner ihren Pflanzen im Herbst einen Wurzelschnitt verpassen, ist es bei Cannabis etwas anders, da es den ganzen Sommer über wächst. Idealerweise sollten Pflanzen im Freien im Frühjahr oder Frühsommer beschnitten werden, während sie sich noch in der vegetativen Phase befinden.
F: Was kann man mit abgeschnittenen Cannabiswurzeln machen?
A: Abgeschnittene Cannabiswurzeln sind ein hervorragender Bodenzusatz, der dazu beiträgt, das Substrat gut durchlüftet zu halten und organische Nährstoffe für die Mikroorganismen im Boden bereitzustellen. Alternativ können Cannabiswurzeln auch kompostiert werden.