Wie man eine Bong oder einen Bubbler reinigt (mehrere Methoden)
Jeder, der mutig genug ist, seine Nase in eine schmutzige Bong zu stecken, weiß, wie eklig diese Dinger werden können. In diesem Artikel erklären wir Dir alles über die richtige Reinigung und Pflege einer Bong/eines Bubblers. Genieße geschmeidigere, geschmackvollere Züge, indem Du Deine Wasserpfeife in Schuss hältst!
Inhaltsverzeichnis:
Du fragst Dich, wie Du Deine Bong oder Deinen Bubbler reinigen solltest? Du weißt nicht, wie häufig Du das Wasser in Deiner Wasserpfeife austauschen solltest? In diesem Artikel erklären wir Dir alles, was es über die Reinigung und Pflege von Bongs und Bubblern zu wissen gibt, so dass Du Dich an weicheren, geschmackvolleren und potentiell gesünderen Züge erfreuen kannst.
WARUM EINE BONG ODER EINEN BUBBLER REINIGEN?
Hier ein kurzer Überblick, warum wir die Reinigung Deiner Bong oder Deines Bubblers empfehlen:
- Besserer Geschmack
- Potentiell sicherer/gesünder
- Befriedigendere/effizientere Züge
- Weniger Abfall
- Die regelmäßige Reinigung ist schließlich einfacher als die unregelmäßige
Reinigung und Pflege einer Bong oder eines Bubblers sind wichtige Aufgaben beim Rauchen von Cannabis, da sie bei der Sicherstellung einer köstlicheren und gesünderen Erfahrung helfen. Bongs, die nicht regelmäßig gereinigt werden, verwandeln sich in Brutstätten für Bakterien und Schimmel, die den Geschmack und das Aroma Deines Weeds verändern und beim Einatmen ernsthafte Gesundheitsrisiken darstellen können.
Wenn Du an den Biologieunterricht Deiner Schulzeit zurückdenkst, wirst Du Dich vielleicht daran erinnern, dass Bakterien und Schimmelpilze Wasser lieben, vor allem schmutziges, abgestandenes Wasser wie das, das nach einer langen Nacht in Deiner Bong zurückgeblieben ist. Und einfach nur das alte Wasser aus der Bong zu schütten und sie neu zu befüllen, wird diese Bakterien nicht töten – um sie loszuwerden, musst Du Deine Bong sorgfältig reinigen. Wenn Du durch schmutzige Bongs oder Bubblern rauchst, könntest Du Schimmelsporen oder Bakterien einatmen, die Infektionen der Atemwege verursachen können.
Eine schmutzige Wasserpfeife setzt dich nicht nur Krankheitserregern aus, sondern verdirbt auch den Geschmack Deines Weeds. Falls Du jemals tapfer genug warst, Deine Nase in eine dreckige Bong zu halten, weißt Du ganz genau, wie ekelhaft sie riechen können. Wenn Du Deine Bong oder Deinen Bubbler nicht regelmäßig reinigst, kannst Du den Geschmack und die aromatischen Nuancen der frisch gekauften oder geernteten Blueberry nicht mehr genießen – Du wirst nur noch alten Teer, Asche und Brackwasser schmecken.
Ein finaler Grund, warum Du Deine Wasserpfeife reinigen solltest, ist dieser: Saubere Pfeifen sind effizienter und verschwenden weniger Weed. Alte, schmutzige Bongs und Bubbler verstopfen schnell, was es schwieriger macht, Rauch vom Kopf runter in die Kammer zu ziehen. Falls Du jemals ein schmutziges Gerät geraucht hast, könntest Du wahrscheinlich gesehen haben, dass Rauch aus dem Kopf aufsteigt, egal wie stark Du daran gezogen hast. Halte Deine Wasserpfeifen sauber, um vollere, geschmackvollere Züge genießen zu können.
Im Folgenden zeigen wir Dir die Grundlagen, wie Du Deine Bong oder Deinen Bubbler reinigst. Und obwohl diese Teile in vielen verschiedenen Formen und Größen erhältlich sind, ist der Vorgang im Grunde derselbe. Beachte, dass es einfacher ist, Bongs zu reinigen, die auseinandergenommen werden können, im Gegensatz zu Bubblern, die in der Regel einteilig sind.
WIE OFT SOLLTE MAN SEINE BONG REINIGEN?
Wie oft Du Deine Bong oder Deinen Bubbler reinigen solltest, hängt davon ab, wie viel du rauchst. Wenn pro Woche nur ein paar Köpfe rauchst, musst Du Deine Pfeife viel seltener reinigen als jemand, der jeden Abend ein paar Köpfe raucht und sich jedes Wochenende mit drei oder vier Freunden welche ansteckt.
Wenn Du ein mäßiger Raucher bist, der ein- oder zweimal pro Woche Bong raucht, solltest Du anpeilen, Deine Wasserpfeife alle 7–10 Tage zu reinigen. Wenn Du hingegen täglich rauchst, solltest Du Deine Wasserpfeife alle 3–4 Tage reinigen. Wenn Du nur gelegentlich rauchst (z.B. ein- oder zweimal pro Monat), reinigst Du Deine Bong am besten nach jeder Session, damit sie nicht wochenlang ungereinigt herumsteht.
Du bist Dir nicht sicher, wann Du Deine Bong zuletzt gereinigt hast? Achte auf diese Anzeichen, um zu wissen, ob es an der Zeit für eine Reinigung ist:
- Harzansammlung am Glas
- Dunkle Flecken auf dem Perkolator
- Ein übler Geruch, der aus der Kammer oder einem anderen Teil der Pfeife strömt
DIE BESTE ART, UM EINE BONG ODER EINEN BUBBLER ZU REINIGEN
Im Folgenden findest Du einfache Anleitungen, wie Du Deine Wasserpfeife mit Alkohol und Salz reinigst. Die Instruktionen für Bongs und Bubbler sind dieselben – bedenke, dass Bubblers normalerweise nicht auseinandergenommen werden können.
Bitte beachte: Die folgende Methode ist nur für Glas-Bongs/Bubbler ohne Logo geeignet. Falls Du eine Acryl-Pfeife oder eine aus Glas mit einem Acryl- oder aufgeklebten Logo hast, verwende die alternativen Reinigungsmethoden, die Du weiter unten in diesem Artikel findest.
AUSRÜSTUNG
- Waschbecken und Wasserhahn
- 91%-Isopropylalkohol
- Schüssel
- Grobes Kochsalz oder Bittersalz
- Pfeifenreiniger
- Schwamm
- Handschuhe
- Sauberes Geschirrtuch oder Papierhandtücher
ANLEITUNG
- Wenn möglich, nimm Deine Pfeife auseinander und separiere alle Teile, um den Reinigungsprozess zu vereinfachen. Falls Du einen Bubbler hast, wird das wahrscheinlich nicht möglich sein. Wasche alle Teile unter laufendem warmen Wasser ab und lege sie zur Seite.
- Ziehe Handschuhe an, um zu vermeiden, Deine Hände während des Reinigungsvorgangs zu reizen.
- Gieße eine großzügige Menge Isopropylalkohol und grobes Salz oder Bittersalz in die Schüssel. Verwende so viel Salz, dass es sich nicht im Alkohol auflöst.
- Verwende einen Schwamm, um den Alkohol aufzusaugen und reinige jedes einzelne Teil Deiner Bong. Versuche, etwas von dem groben Salz aufzunehmen und nutze es, um einen stärkeren Abrieb zu erzeugen, um angesammeltes Harz und Teer zu lösen. Wenn Du Deinen Bubbler reinigst, gießt Du die Alkohol-Salz-Mischung direkt durch das Mundstück in Deine Pfeife; benutze Deine Hände, um das Mundstück, den Kopf und das Kickloch (falls Dein Bubbler eines hat) zu blockieren und schüttle ihn kräftig für 5 Minuten. Selbiges gilt für den Hauptteil einer Bong. Verschließe die Löcher und schüttle sie.
- Um die schwer erreichbaren Stellen Deiner Pfeife zu reinigen, verwende in die Alkohol-Salzlösung getauchte Pfeifenreiniger.
- Sobald Du alle Teile gereinigt hast, spülst Du sie unter warmem Wasser ab, um jegliche Alkohol- und Salzrückstände zu entfernen.
- Trockne alles mit einem sauberen Geschirr- oder Papiertuch ab.
REINIGUNG EINER BONG ODER EINES BUBBLERS OHNE ALKOHOL
Obwohl die oben besprochene Reinigungsmethode mit Salz und Alkohol ein erprobter und echter Klassiker ist, wird sie nicht immer ideal sein. Falls Du beispielsweise eine Acryl-Bong hast, könnte die Verwendung von Alkohol und Salz Deine Pfeife beschädigen. In diesem Fall solltest Du einige der folgenden alternativen Reinigungsmethoden in Betracht ziehen.
ESSIG UND BACKNATRON
Backnatron und Essig ergeben eine einfache, effektive und billige Reinigungslösung. Wenn Du einen Bubbler reinigst, gibst Du 1 gehäuften Esslöffel Backnatron durch das Mundstück hinein, gefolgt von 450–500ml Essig. Lasse die Mischung in einem Waschbecken oder Eimer sprudeln, um eine Sauerei zu vermeiden. Sobald die Blasenbildung abgeklungen ist, deckst Du das Mundstück, den Kopf und das Kickloch ab und schüttelst die Mischung, um sie in der Pfeife zu verteilen.
Wenn Du hingegen eine Bong reinigst, kann es hilfreich sein, alle Einzelteile in einen Eimer zu geben, etwa 250ml Backpulver und 500ml Essig hinzuzufügen und sobald die Mischung sprudelt, alle Einzelteile mit einem Schwamm und Pfeifenreinigern abzuschrubben.
ESSIG UND SALZ
Essig und Salz sind ebenfalls effektiv. Dank seiner sauren Natur eignet sich Essig sehr gut, um Fette, Harze und Teer aufzulösen, die sich in Deinem Glasgerät angesammelt haben. In der Zwischenzeit sorgt die Verwendung von grobem Salz in der Mixtur für einen stärkeren Abrieb, um hartnäckige Verschmutzungen von Deinen Glaswaren zu lösen.
Um diese Methode anzuwenden, folge einfach den oben beschriebenen Instruktionen, tausche den Alkohol aber gegen weißen Essig aus.
ZITRONENSAFT
Genauso wie Essig auch, ist Zitronensaft äußerst sauer und super effektiv bei der Entfernung von Verschmutzungen Deiner Wasserpfeife. Verwende ihn in Kombination mit Backpulver oder Salz, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
WASSERSTOFFPEROXID
Wasserstoffperoxid ist eine weitere Möglichkeit, bei der Du jedoch Vorsicht walten lassen musst. Am besten tauchst Du Deine Pfeife vollständig in Wasserstoffperoxid ein und lässt sie für 12 Stunden einweichen. Nimm das Gerät dann aus dem Wasserstoffperoxid und spüle es unter warmem Wasser ab. Achte beim Umgang mit Wasserstoffperoxid darauf, Handschuhe und eine Schutzbrille zu tragen, da es Augen und Haut bei direktem Kontakt verätzen kann.
KANN MAN EINE BONG ODER EINEN BUBBLER MIT KOCHENDEM WASSER REINIGEN?
Obwohl es logisch erscheinen mag, Deine Bong/Deinen Bubbler mit kochendem Wasser zu reinigen, empfehlen wir es nicht. Bongs bestehen gewöhnlich aus einem Glas, das splittern kann, wenn es konstant hohen Temperaturen ausgesetzt wird.
KANN MAN EINE BONG IM GESCHIRRSPÜLER REINIGEN?
Es ist möglich, eine Bong oder einen Bubbler im Geschirrspüler zu waschen. Wir empfehlen jedoch, es zu unterlassen. Vor allem, wenn sie eine seltsame Form oder Dicke hat, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Dein Gerät springt oder bricht. Es ist viel sicherer, sie von Hand zu waschen und dabei die oben genannten Methoden anzuwenden.
WANN SOLLTE MAN DAS BONG-WASSER TAUSCHEN?
Es gibt viele Theorien darüber, wie oft man sein Bong-Wasser tauschen sollte. Um ehrlich zu sein, gibt es für uns nur eine richtige Antwort darauf: nach jeder Session. Es kann nur 24 Stunden dauern, bis sich Schimmelpilzsporen und Bakterien in Deinem Bong-Wasser gebildet haben. Deshalb solltest Du sie nach jeder Sitzung entleeren und Dein Gerät unter warmem Wasser abspülen, bevor Du es zum Trocknen auf einem Abtropfgestell platzierst oder es mit Papiertüchern abtrocknest. Befülle es dann vor dem nächsten Gebrauch mit frischem Wasser und wiederhole den Vorgang nach jeder Session.
Wenn Du Deine Züge weiter aufpeppen möchtest, gibt es einige brauchbare Alternativen für Bong-Wasser, die Du probieren kannst; stelle aber sicher, dass Du Dein Gerät nach der Verwendung gründlich reinigst.
SEIN GERÄT IN TOPFORM HALTEN: GANZ EINFACH!
Wann man das Bong-Wasser wechseln und wie man eine Bong oder einen Bubbler reinigen sollte, ist unter Rauchanfängern eine häufig gestellte Frage. Wie wir in diesem Artikel gesehen haben, kann die Reinigung total simpel und sogar befriedigend sein und sollte regelmäßig durchgeführt werden, um weichere, schmackhaftere und gesündere Züge zu gewährleisten. Viel Spaß beim Rauchen!